top of page

Kurt Vogel - eine Stütze der Leichtathletik-Abteilung und ein Verdienter des Leichlinger Sports

  • Autorenbild: Armin Schmidtke
    Armin Schmidtke
  • 19. Apr.
  • 2 Min. Lesezeit
Kurt Vogel, ein verdienter Ehrenamtler des Sports in Leichlingen
Kurt Vogel, ein verdienter Ehrenamtler des Sports in Leichlingen

Auch Kurt ist schon viele, viele Jahre Mitglied im LTV, um genau zu sein, seit 55 Jahren.

In seiner jugendlichen Sturm- und Drangzeit war er ein sehr guter Mehr- und Zehnkämpfer und wurde mit der 4x100m-Staffel von der damaligen SV Bayer 04 Leverkusen unter anderem Deutscher Jugendmeister.

Nach seinem Vereinseintritt beim Leichlinger TV engagierte er sich sofort ehrenamtlich und packte tatkräftig überall da mit an, wo seine Hilfe und Unterstützung benötigt wurde. Er wurde 2x als Abteilungsleiter der Leichtathletik-Abteilung gewählt und saß 16 Jahre als Beisitzer im Vorstand. Als Manfred Schmitz den Abteilungsvorstand in der Leichtathletik vor 20 Jahren übernahm, stand Kurt ihm jederzeit mit Rat und Tat vertrauensvoll zur Seite und das Team baute so gemeinsam die Abteilung immer weiter aus. Auch heute noch kennen wir Kurt als "Feuerwehrmann", der immer wieder helfend "in die Bresche springt". Hier spreche ich nicht nur bildlich, sondern auch ganz real, als er nach dem Jahrhunderthochwasser der Wupper die Bahn mit dem Feuerwehrschlauch reinigte. Bei Wettkämpfen agierte er sowohl als Kampfrichter und er organisierte den Auf- und Abbau der Anlagen, angefangen vom Linienziehen bei den Wurfanlagen einige Tage vor dem Wettkampf als auch am Tag des Wettkampfes selber. Er ist bei solchen Gelegenheiten morgens der erste und abends der Letzte in der Balker Aue. Ungezählt sind die Stunden, die er nach dem Hochwasser auf der Anlage verbracht hat, um das Stadion in der Balker Aue wieder zu dem zu machen, was es heute ist. Natürlich schafft das ein Mann nicht alleine - Kurt zeichnet sich immer wieder durch hervorragende Teamfähigkeit aus, und es gelingt ihm damit, andere mitzureißen und zu motivieren. Damit ist er ein echtes Vorbild.

Zudem führt er seit vielen Jahren, um genauer zu sagen, seit 2005 die Vereinsjahres-Bestenlisten akribisch und mit großer Ausdauer und kann damit von einem jeden, der bei uns Leichtathletik betrieben hat, die sportliche Entwicklung akkurat dokumentieren. Mir war das alles eine große Hilfe, als wir die neuen Vereinsrekordlisten der M/W 12 und 13 dieses Jahr eingeführt haben. Ich konnte auf alle damaligen Resultate super zurückgreifen.

Seit nunmehr 15 Jahren trainiert er die Fitnessgruppe "FIT und FUN" und kann auch heute noch die verlangten Übungen alle selber vormachen und ist schon damit für alle ein Vorbild. Außerdem gelingt es ihm immer wieder, Leute aus seiner Fitnessgruppe zur Mitarbeit in der Vereinsarbeit zu motivieren. Nur am Rande möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, dass er mit seiner Truppe eine tolle Chronik zum 25-jährigen Bestand von "FIT und FUN" aufgelegt hat und damit die vielen Höhepunkte in der Truppe launig und interessant dokumentiert hat.

Du bist uns mit deiner teamorientierten und freundlichen Art ein sehr wertvolles Mitglied in der Gruppe und wie freuen uns sehr, dich in unserer Mitte zu haben. Lieber Kurt, vielen herzlichen Dank für dein außergewöhnliches Engagement und deine Unterstützung in unserem LTV.



 
 
 

Comments


Lasse dir keine Meldungen mehr entgehen!

bottom of page